Interviews
Seit dem 31. August 2016 präsentieren in unregelmäßigen Abständen Interviews mit Joomla Community Mitgliedern.
In bisher vier Zeiträumen (Staffeln) sind viele Interviews mit Joomla! begeisternden Menschen erschienen.
In der 1. Staffel erschienen bis zum 10. Mai 2017 zwölf Interviews mit Programmierern, Supportern, Agenturchefs und Einzelkämpfern.
Nach einer einjährigen Pause konnte im Dezember 2018 dann die 2. Staffel von: „Zeig Mir Deine Joomla! Geschichte“ kurz „ZMDJ!G“ veröffentlicht werden. Insgesamt konnten bis Juli 2019 sieben Interviews veröffentlicht werden. Nach vier Monaten Pause wurden von Oktober 2019 bis April 2021 6 Interviews für die 3. Staffel von „ZMDJ!G“ eingestellt. Im Januar 2022 bis Mai 2023 konnten 7 Gespräche in der 4. Staffel online gehen.
Nun ist im Frühjahr 2024 die 5. Staffel angelaufen.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen!
-------------------------
Möchtest Du uns auch deine Joomla! Geschichte erzählen?
Schreibe uns einfach per E-Mail an:
- Marco Leichsenring
Lange war es ruhig um die Interviewreihe „Zeig mir Deine Joomla! Geschichte“. Nun starten wir mit dem ersten Gespräch der 5. Staffel von „ZMDJ!G“ mit einem „Mambo-Urgestein“...
- Marco Leichsenring
Heute haben wir das 7. und damit letzte Interview der 4. Staffel von „Zeig mir Deine Joomla! Geschichte“ vorbereitet.
Diesmal haben wir neben dem gewohnten Interviewtext auch eine deutlich längere originale Audioversion für Euch bereitgestellt.
Dazu habe ich mich kurz vor dem Pfingstwochenende mit Niko Winckel zusammengefunden und unter anderem über die JUG-ONLINE, seine Firma, den J!OTTO-Award und seine zahlreichen Hobbys unterhalten.
Wir wünschen Euch beim Lesen und/oder
Anhören des Interviews viel Spaß!
Niko, stell dich doch bitte kurz einmal vor?
Moin, ich bin Niko, inzwischen 44 Jahre alt. Ich hab das Studium zum Grundschullehrer mit 2 Staatsexamen abgeschlossen, arbeite aber nicht mehr als Lehrer, sondern bin der Sekretär im Büro meiner Frau. Gleichzeitig habe ich seit meinem 18. Lebensjahr eine kleine IT-Firma (N-Systeme). Hier helfe ich Leuten auf unterschiedliche Weise: Es geht los mit der Kundin X, die Beratung beim Kauf und dann bei der Einrichtung eines mobilen Endgerätes (Laptop oder Handy) braucht bis hin zu mittelgroßen Büros, die eine Vernetzung, zentrale Datenspeicherung und Backup-Strategien brauchen. Natürlich sind auch Internetseiten dabei.
- Marco Leichsenring
Viele werden es kennen, ihr sucht nach einer Joomla-Erweiterung die „gepflegt“ ist und auf eure Bedürfnisse passt.
Man schaut in den JED oder zum Beispiel bei unserem heutigen Interviewgast auf die Homepage.
Ich freue mich sehr, dass der Entwickler von Phoca heute Rede und Antwort steht.
Im 6. Interview der 4. Staffel: „Zeig mir Deine Joomla! Geschichte“ habe ich mit Jan Pavelka gesprochen. Der Kopf hinter Phoca erzählt wie es zu dieser Erweiterungssammlung gekommen ist, was ihn antreibt, wer ihm hilft und wie ihr ihm helfen könnt, wenn ihr seine kostenlosen Erweiterungen nutzt oder nutzen wollt.
Wir wünschen Euch beim Lesen des Interviews viel Spaß
Jan, stell dich doch bitte kurz einmal vor?
Hallo, mein Name ist Jan. Ich lebe mit meiner Frau und zwei Kindern in der Nähe der tschechisch-österreichischen Grenze etwa eine Autostunde von Wien entfernt. Meine Arbeit hat überraschenderweise nichts mit Programmierung zu tun, sondern mit Buchhaltung. Das gibt mir einen großen Vorteil bei der Erstellung von Erweiterungen für Joomla!, weil ich nicht gezwungen bin, mit Joomla! zu arbeiten und es keine unangenehmen Verpflichtungen für mich gibt. Die Arbeit mit Joomla! ist daher für mich interessant und ich freue mich darauf
- Marco Leichsenring
Der Winter ist da und wir haben uns in eine „warme Stube“ zurückgezogen. Bei einer heißen Tasse Kaffee konnte ich mit einem sogenannten „Hoster“ sprechen. Ich freue mich diesmal mit dem Betreiber des Hostingunternehmens www.fc-hosting.de - Uwe Flottemesch in unserem 5. Interview unserer 4. Staffel von „Zeig mir Deine Joomla Geschichte“ gesprochen zu haben. Wir erfahren, wie das Unternehmen dank Mambo bzw. Joomla! eine rasante Entwicklung genommen hat. Was wichtige Sicherheitsaspekte sind und warum man beim Onlineschach durchaus auch mal gegen Uwe antreten könnte!
Wir wünschen Euch beim Lesen des Interviews viel Spaß
Uwe, stell dich doch bitte kurz einmal vor?
Mein Name ist Uwe Flottemesch und ich betreibe u. a. das Hostingunternehmen unter fc-hosting.de. Ich bin gerne mein eigener Herr und daher schon lange als selbstständiger Unternehmer tätig. Ich bin verheiratet, habe mit meiner Frau zwei Kinder, die mittlerweile erwachsen sind. Meine politische Orientierung ist für einen Unternehmer eher untypisch „liberal grün“. Privat und geschäftlich versuche ich im Rahmen meiner Möglichkeiten den grünen Gedanken umzusetzen (privat und gewerblich nur Ökostrom, PV-Anlage, E-Auto, papierloses Büro, zurückhaltende Lebensweise…).
- Marco Leichsenring
Nach einer kleinen Sommerpause sind wir nun zurück mit dem vierten Interview unserer 4. Staffel von „Zeig mir Deine Joomla Geschichte“.
Ich freue mich diesmal einen echten Joomla-Forum Supporter gesprochen zu haben. Tom Möller hat sich freundlicherweise Zeit genommen und mit mir unter anderem über das größte Deutsche Joomla! Forum gesprochen.
Wir erfahren ebenfalls bei welcher JUG-Gründung er seinen Anteil hatte und mit welchen scharfen Sachen er abseits von CMS und Agenturalltag hantiert.
Wir wünschen Euch beim Lesen des Interviews viel Spaß!
Tom, stell dich doch bitte kurz einmal vor?
Ich heiße Tom Möller und wohne mit meiner kleinen Familie in München. Mich kennt man in der Joomla-Community als „Indigo66“. Ich arbeite seit 12 Jahren als Frontend-Entwickler in einer Münchner Agentur, die vor mehr als 70 Jahren ursprünglich als Telefonbuchverlag gegründet wurde. Anfangs haben wir ausschließlich mit Joomla gearbeitet, mussten aber später, wegen Multi-Sites, auch andere CMS einsetzen.
- Marco Leichsenring
Die Temperaturen steigen und unsere Anzahl an Interviews in der 4. Staffel von „ZMDJG“ auch.
Im dritten Interview 2022 stelle ich euch Silke Graf vor.
Sie ist ein kleiner bzw. großer Wirbelwind in und um Rosenheim herum. Sie ist schon lange bei Joomla! dabei und erzählt uns unter anderem warum sie erst so spät die J!-Community kennengelernt hat. Wir haben einiges über ihre Hobbys und ihren Arbeitsalltag erfahren. Alles weitere findet ihr in unserem neusten Interview...
Wir wünschen Euch beim Lesen des Interviews viel Spaß!
Silke, stell dich doch bitte einmal kurz vor.
Ich bin Silke Graf und komme aus Rosenheim. Hier wohne und arbeite ich. 1999 habe ich hier meine Internetagentur SILGRA und das Stadtmagazin STADTTIPPS ROSENHEIM gegründet. Als Agentur erstelle ich Webseiten für mittelständische Unternehmen und Händler. Für die Stadttipps Rosenheim berichte ich über Unternehmen, Künstler, Veranstaltungen und das Stadtgeschehen in und um Rosenheim.
- Marco Leichsenring
Nach einem Sommer 2021 in dem u.a. Joomla! 4 veröffentlicht wurde, haben wir mit einer Frau gesprochen, die daran nicht ganz unbeteiligt war und viel Arbeit in das und viele andere Projekte steckt. Im 2. Interview der 4.Staffel "ZMDJG" habe ich mich im Januar 2022 mit Sigrid Gramlinger "getroffen" und über ihre „Joomla!-Welt“ gesprochen. Ich habe etwas über ihr Organisationstalent erfahren, bin kurz in die Community in Österreich eingetaucht und habe etwas über ihr Herzensthema gehört.
Wir wünschen Euch beim Lesen des Interviews viel Spaß
Sigrid, stell Dich doch bitte kurz einmal vor?
Nach meinem Wirtschaftspädagogikstudium habe ich zuerst drei Jahre in Hamburg in einem Softwarehaus gearbeitet und ERP-Systeme programmiert. Seit 2004 bin ich selbstständig und seit 2007 sind wir wieder in Österreich. Hier lebe ich seit 2007 mit meiner Familie in Klosterneuburg an der Stadtgrenze zu Wien in Österreich. Meine Firma heißt seit 2011 webgras und ungefähr seit damals habe ich mich auch ausschließlich auf Joomla! spezialisiert. Seit ca. 2 Jahren ist webgras eine richtige Agentur mit mittlerweile 3 angestellten Mitarbeiterinnen, damit ändert sich doch einiges, aber es ist wirklich großartig ein fixes Team zu haben. Aktuell habe ich einen MBA in IT Consultancy begonnen. Weiterbildung ist mir wirklich wichtig und ich hoffe diesen in den nächsten 18 Monaten abzuschließen.
- Marco Leichsenring
Acht Monate ist es schon wieder her, dass wir das letzte J!-Interview der Staffel 3 veröffentlicht haben.
Im ersten Interview der neuen 4. Staffel von „ZMDJG“ sprechen wir mit zwei Communitymitgliedern, die sich ehrenamtlich einer Bildergalerie-Komponente verschrieben haben.
Die Version 4 unseres Lieblings-CMS bringt viel Neues in die Joomla!-Welt. So müssen aber auch Entwickler von Erweiterungen zuerst ihren Code für diese noch junge Majorversion vorbereiten.
Nachdem die JoomGallery nicht weiterentwickelt wurde, haben sich unter anderem Manuel Häusler und Alwin als JoomGalleryfriends zusammengefunden.
Wie es dazu kam, welche Pläne sie noch haben und wie sie zu Joomla! selbst gekommen sind, erfahrt ihr in unserem neusten Interview.
Wir wünschen Euch beim Lesen des Interviews viel Spaß!
Manuel und Alwin, stellt euch doch bitte kurz einmal vor?
Antwort Manuel: Salü, mein Name ist Manuel Häusler und ich bin 28 Jahre alt. Ich wohne in der Zentralschweiz und bin hauptberuflich Maschinen-Ingenieur. Als Forschungsangestellter in der EuroTube-Stiftung möchte ich meinen Teil zur Realisierung eines Hyperloop in Europa beitragen. Nebenbei habe ich eine Gelegenheits-Firma (tech.spuur.ch), mit welcher ich mein Hobby auslebe, Joomla!-Webseiten anbiete und Erweiterungen entwickle. In der Joomla!-Community trete ich als Elfangor93 auf. Der Nickname kommt von einer Buchreihe genannt „Animorphs“, welche mich in meinen Jugend-Jahren sehr gefesselt hat. Darin hatte ein Außerirdischer mit Namen Prinz Elfangor-Sirinial-Shamtul einer Gruppe Jugendlicher die Fähigkeit gegeben sich in Tiere zu verwandeln (zu morphen) und mit dieser Technologie indirekt die Erde gerettet.
Antwort Alwin: Mein Name ist Alwin, im Joomla-Forum der MrMusic, bin 58 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder mit 11 und 13 Jahren. Joomla! bzw. die JoomGallery sind mein großes Hobby. Für andere Dinge fehlt meistens die Zeit.
- Marco Leichsenring
Der Winter war in ganz Deutschland "weiß" wie lange nicht mehr. Kaum ist es draußen wieder wärmer und die Natur beginnt aufzuleben, präsentieren wir Euch das erste J!-Interview im Jahre 2021.
Dafür sprachen wir zu Jahresbeginn mit Christian "Kiki" Schuelling.
Neben seinen Programmier- und „Bastelkenntnissen“ hat er sich der Musik verschrieben.
Was er neben dem Computertisch alles für Instrumente spielt, und wie er zu seiner noch jungen „Beziehung“ zur deutschen Joomla-Community gekommen ist, hat er uns auch erzählt.
Er erklärt uns auch, ob ihm der Platz vor dem PC-Bildschirm oder hinter dem Schlagzeug auf einer Bühne lieber ist…
Wir wünschen Euch beim Lesen des Interviews viel Spaß!
Christian, oder soll ich dich Kiki nennen?, stell dich doch bitte kurz einmal vor.
Ja, grundsätzlich ist mir Kiki tatsächlich lieber auch wenn das vielleicht erst mal komisch wirkt. Ich heiße aber schon seit meinem dritten Lebensjahr so und irgendwie hat sich der Spitzname durchgesetzt. Mein Bruder hat ebenso einen Spitznamen, er heißt Bobo und irgendwie nennen uns alle, die uns kennen halt Kiki & Bobo (oder auch umgekehrt). Sogar die Lehrer in der Schule haben uns damals so genannt oder auch meine Ausbilder.
Ich bin jetzt 41 Jahre alt, geschieden, habe einen Sohn und 2 Dackel – aktuell sogar noch einen Pflegehund.
Ich wohne quasi schon immer am Niederrhein, die meiste Zeit davon in der „kleinsten Großstadt“ Deutschlands, in Moers.
- Marco Leichsenring
Der Herbst kommt mit großen Schritten und heute haben wir für Euch das nächste frische J!-Interview online.
Bereits im Sommer sprach ich mit einem Joomlafachmann der schon lange dabei ist. Er hatte schon die Joomla-Version 1.0 auf der „Platte“ und hat sich mit Hilfe von Joomla nicht nur beruflich was aufgebaut, sondern er lebt dieses Projekt auch. Er bringt sich in die Coummunity ein und hat alle Hände voll zu tun, die bald anstehende neue Joomla 4 Version mit seinen Projekten in Einklang zu bringen.
Viel Spaß beim Lesen des Interviews mit Roland Meier.
Roland, stell dich doch bitte kurz einmal vor?
Mein Name ist Roland Meier, ich bin mit einer tollen Frau verheiratet, wir haben eine zuckersüße Tochter und eine weiße Schäferhündin welche auf uns aufpasst. Hauptberuflich bin ich leidenschaftlicher Elektrotechniker und seit 1999 bin ich nebenher Inhaber meiner IT-Firma Medialekt.
Bereits mit 16 hatte ich ersten Kontakt mit HTML und JavaScript und entwickelte erste Webseiten, damals noch mit reinen Texteditoren bzw. Dreamweaver. Mit 18 habe ich dann quasi das Hobby gleich zum Nebenberuf gemacht.
Anfänglich waren meine geschäftlichen Tätigkeiten überwiegend Hardware, Software, Reparatur und allgemeine IT-Tätigkeiten. Der Fokus verschob sich aber zunehmend in Richtung Web, neben erheblicher Linux Erfahrung und Serveradministration/-hosting biete ich heute neben Webseitenerstellung/-betreuung auch die Planung & Entwicklung von komplexeren Webapplikationen & Joomla-Erweiterungen.